Ein RPG Forum mit dunklem, mittelalterlichen Fantasy Setting.
 
StartseitePortalKalenderFAQSuchenMitgliederNutzergruppenGesucheTeamAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Forenguide

Nach unten 
AutorNachricht
Salen Arion
Admin
Admin
avatar

Anmeldedatum : 27.12.17
Alter : 26
Anzahl der Beiträge : 152
Vele : 205

BeitragThema: Forenguide   So Feb 04, 2018 10:09 am

Forenguide
"Hilfe ich finde mich nicht zurecht!"

Seid gegrüßt Fremdling oder alter Freund,
dieses Thema erklärt die Struktur des Forums und ist eine kleine Hilfe, um sich zurecht zu finden. Wer also Probleme hat etwas zu finden kann sich hier einen besseren Überblick verschaffen. Fangen wir also gleich an!

Der Forenkopf
Ganz oben am Rand haben wir die Toolbar. (Sie scrollt übrigens mit, das heißt wenn man weiter nach unten scrollt, wird die Toolbar immer sichtbar sein.) Interessant sind dabei vor allem die beiden Funktionen auf der rechten Seite. Klickt man auf "Willkommen" so öffnen sich Optionen die das eigenen Profil betreffen. Beispielsweise eigene Beiträge oder auch die Nachrichten deines Accounts. Gleich daneben ist die Funktion Benachrichtigungen. Hast du in einem Thema geantwortet, so kommt es automatisch zu deinen Beobachteten Themen. Antwortet anschließend jemand anderes in diesem Thema, so wirst du bei diesen Benachrichtigungen darüber informiert. Natürlich kann man die beobachteten Themen auch selbst verwalten. Hierzu kann man über die Willkommen Funktion in der Toolbar direkt zu ihnen gelangen oder indem man selbst auf sein eigenes Profil geht und dann den entsprechenden Reiter anklickt. So löscht man einfach die Themen für die man nicht mehr benachrichtigt werden möchte. Wenn man ein Thema beobachten will und dort aber gerade nicht antworten kann (zum Beispiel die Forenneuigkeiten ;)), kann man dieses direkt im Thema zu den beobachteten hinzu fügen.
Direkt unter der Toolbar (insofern man nicht herunter gescrollt hat) befindet sich der Header des Forums. Das ist das große Bild in dem der Forentitel steht. Klickt man darauf, gelangt man immer zum sogenannten Index des Forums, also der Startseite. Darunter wiederum befindet sich eine kurze und kleine Beschreibung des Forums und danach folgt die Navigationsleiste. Dort findet man verschiedene, hilfreiche Links: Forum, leitet zu der Startseite, Portal leitet zur Portalseite, Mitglieder leitet zu einer Auflistung aller Mitglieder, unter den Gruppen findet man unsere Gruppierungen die dafür sorgen, dass die Namen in unterschiedlichen Farben auftauchen, Gesuche leitet direkt zu den Gesuchen des Forums weiter, klickt man auf Team so gelangt man zu einer Beschreibung unseres Teams, unter Nachrichten kann man anderen Mitgliedern Nachrichten schreiben, diese empfangen und verwalten (Hat man eine Nachricht erhalten ist dieser Buttons übrigens rot.) und auf Logout loggt man sich aus. ;)

Hilfreiche Screenshots:
 

Das eigene Profil verwalten
Bleiben wir gleich ein wenig im Forenkopf - nämlich dabei wie du dein eigenes Profil verwalten kannst. Klickst du in der Navigationsleiste auf Profil, so öffnet sich erst mal ein Reiter mit allgemeinen Informationen. Hier kannst du dich ruhig in Ruhe umsehen, denn du kannst viele Angaben machen, die es dir und deinen zukünftigen Postpartnern leichter machen. Zum Beispiel wie lange oder wie oft du gerne posten möchtest oder auch ob du überhaupt noch einen Partner suchst. Über all den Informationen (manchmal ist das schnell zu übersehen. Wenn das der Fall ist einfach mal bei den Screenshots rein schnuppern) findet man verschiedene Reiter. Diese kannst du einfach anklicken und dort unterschiedliche Dinge einstellen: Wie zum Beispiel deinen Avatar oder deine Signatur. Doch Achtung: Deinen Avatar musst du extern hochladen und dann verlinkten (siehe Screenshots), da unsere Avatargröße zu groß für Forumieren ist ;)
Ein ganz wichtiger Reiter ist der der Einstellungen. Da Forumieren automatisch eingestellt hat, dass man für jede Antwort in seinem eigenen Thema eine E-Mail erhält, kann dies schnell das E-Mail Postfach 'zumüllen'. Wer das nicht möchte, kann diese Funktion hier abschalten. Auch sonst sind hier einige hilfreiche Einstellungen: Am besten siehst du dich einfach mal um.

Hilfreiche Screenshots:
 

Allgemeine Struktur
Das Forum ist in zwei Teile zu unterteilen. Den Index und das Portal. Auf das Portal wird man geleitet, wenn man den Forenlink oder den Button "Portal" in der Navileiste anklickt. Es dient einer kleinen Übersicht: Links findet man Informationen zum eigenen Profil, die neusten Themen (ein sehr hilfreiches Werkzeug!) und eine Suchfunktion. Mittig werden die letzten Neuigkeiten angezeigt - wer mehr zu den jeweiligen Infos erfahren möchte oder Lust hat sie zu kommentieren, braucht nur auf "weiter lesen" zu klicken und gelangt direkt zum Thema. Auf der rechten Seite sieht man die aktivsten Beitragsschreiber des Monats, eine Statistik des Forums, wer online ist, eine Einladung zum Discord Server und eine kleine Umfrage. An dieser können übrigens auch Gäste teilnehmen und wer mitmacht hilft uns sehr das Forum zu verbessern!
Der Index ist die Startseite des Forums. Hier wird man wahrscheinlich die meiste Zeit verbringen. Es dürfte einfach sein auf die Startseite zu gelangen, denn man braucht nur auf den Banner des Forums zu klicken oder auf den Button "Forum" in der Navigationsleiste. Gleich unter dieser findet man auf der Startseite eine Headertabelle. Diese gibt Informationen zum Forum und zum Inplay wieder: Ein kleiner Einleitungstext erklärt worum es grob geht, dann folgt eine kleine Teamübersicht, Neuigkeiten aus dem Forum, die Daten in welchem Zeitraum wir gerade spielen, Links zu aktuellen Events und zum Schluss noch eine hilfreiche Linksammlung.
Der Headertabelle folgt das Herzstück unseres Forums: Sein Inhalt. Gegliedert ist dieser in unterschiedliche Kategorien. Diese fassen Themen zusammen, die zueinander passen: wie zum Beispiel das Off Topic oder das Inplay. Unter diesen Kategorien findest du Foren und wenn du diese anklickst gelangst du zu den Themen. (Na gut manchmal gelangt man auch zu Unterforen, um das Forum weiter zu organisieren - aber das Prinzip sollte klar sein ;)) Weiter unten gehen wir nochmal auf die einzelnen Bereiche ein und darauf was sich wo befindet. Vorerst schließen wir jedoch die allgemeine Struktur einmal ab.
Ganz am Ende des Forums, unter all den Kategorien, Foren und Themen, findet sich noch eine kleine Übersicht: Wer ist gerade online? Wie viele Charaktere hat das Forum schon? Welche Gruppen gibt es? Und: Hat in den nächsten Tagen jemand Geburtstag?

Hilfreiche Screenshots:
 

Was ist denn nun wo?!
Da sind wir nun: Dem eigentlichen Guide. Hier findest du eine Übersicht darüber, was sich denn nun wo befindet.

Footprints in a new world
Die erste Kategorie beinhaltet Informationen zum Forum, wie zum Beispiel den Regeln, alles rund um die Geschichte unserer Welt und Organisatorisches, wie die Forenneuigkeiten oder den Support. Es ist sinnvoll sich hier vor allem vor der Anmeldung gründlich umzusehen! Die Foren dieses Bereiches sind:
• Willkommen in Varantas = Wichtige Infos und Hilfestellungen | Willkommenstext, Regeln, FAQ, Forenguide
• Rund um Foladrion = Alles rum um die Story und Forenlisten | Die Storyline, Völkerbeschreibungen, Zeitlinie, Karte Varantas | Forenlisten (Avatarliste, Aufnahmestopps, Namenslisten, usw.) & Triviabereich (Mehr Details zur Geschichte wie Tiere, Speisen, Kulturen. Darf im Support mitgestaltet werden.)
• Neuigkeiten = Verkündungen der Forenneuigkeiten. Wer möchte darf seinen Senf dazu geben ;)
• Support = Hilfestelle für Gäste und User | Reservierungen, Fragen und Antworten, Kritik, usw.


New faces new places
Die zweite Kategorie dient der Vorbereitung des Inplays. Hier findet man die Gesuche, kann seinen Charakter bewerben, findet wichtige Vorlagen, die gesammelten Charakterbögen und alle Infos zu Events (und natürlich auch deren Planung).
• Gesuche = Charaktergesuche des Forums und der User + die Postpartnersuche + Freiwillige Gesuchsvorlage
• Bewerbungen = Hier postet man seinen Charakterbogen und sein Fähigkeitsblatt. Außerdem sind hier alle wichtigen Vorlagen zu finden.
• Bewohner Varantas = Jeder Charakter erhält seinen eigenen Bereich, den er selbst verwalten darf.
• Eventplanung = Organisierung der Events und Plots. Wer möchte darf mit planen. Außerdem Infos zu anstehenden Events und Plots.

Dreams of another land
Unser Inplay! Das, worum es sich bei uns dreht und Spielplatz unserer Charaktere. Es sollte auf den ersten Blick zu erkennen sein, denn jeder Bereich wurde mit einem Bild versehen, welches die Landschaftsart des jeweiligen Bereiches darstellt. Orientieren kann man sich dabei an unserer Karte.
Auf der Startseite finden sich sechs Foren wieder: Die außerhalb vom Menschenkönigreich liegende Eiswüste im Norden, die drei Reiche der Fürstentümer, das Reich der Krone und das ebenfalls außerhalb vom Menschenkönigreich liegende Ewigland im Westen. Die Unterforen fassen jeweils größere Orte zusammen, wie Wälder, Wüsten, Gebirge, Städte oder auch Dörfer. Darin befinden sich dann die jeweiligen Orte. Wer sich einen weiteren Ort wünscht, kann ihn hier im Supportbereich beantragen.

Living free from reality
Unser Off Topic-Bereich. Alles zum spammen, Spaß haben oder um sich zu unterhalten findet man hier. Dazu kommt noch das Neben-RP und der Bereich für unsere Ingamewährung und die Erfolge. Am besten schaut ihr euch einfach mal um, es gibt vieles zu entdecken!

• Off Topic = Quatschbereich, Austauschmöglichkeiten | Vorstellungen | Kreativbereich
• Spielbereich = Forenspiele, Zeitvertreib und Spam
• Nebenplays = Neben-RP, Fortsetzung des Inplays bei Zeitvorranschreitung, Vergangenheit der Charaktere, Unabhängiges Nebenplay und FSK 18 Bereich
• Vele und Erfolge = Ingamewährung-Erklärung, kleines freiwilliges Shopsystem, einforderbare Erfolge

Leave me a sign right back to you
Das ist unser Partnerschaftsbereich. Hier kann alles bezüglich der Partnerschaften besprochen werden und man findet unsere Partner aufgelistet. Wenn du eine Anfrage stellen willst oder ein anderes Anliegen hast, poste dies bitte in das jeweilige Thema. Die Auflistung unserer Partner ist thematisch sortiert, damit unsere User es leichter haben nach bestimmten Foren zu suchen. Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr mal bei unseren Partnern vorbei schaut - dort verbergen sich einige sehr schöne Schätze, die einen Blick definitiv wert sind ;)

Wenn noch Fragen offen sind, scheue dich nicht dich an unseren Support zu wenden!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://fallen-dynasties.forumieren.de
 
Forenguide
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Ashes of the fallen dynasties :: Footprints in a new world :: Willkommen in Varantas-
Gehe zu: